Kon­fek­tion von Vor­hän­gen (Sei­ten)

Die Sei­ten­kan­ten

… des Büh­nen­vor­hangs offen­ba­ren viele Optio­nen die mit der ergän­zen­den Anwen­dung zusam­men hän­gen. Am ein­fachs­ten wer­den Sei­ten gesäumt, das ist ein Schutz gegen Schä­den und Ein­rei­ßen. Eine Web­kante bie­tet sich manch­mal eben­falls an.

Wie wäre es denn mal mit zusätz­li­chem Gurt­band und Ösen an den Sei­ten um den Büh­nen­vor­hang abzu­span­nen ?
Was ist Klett­band und wofür benutzt man das hier ?
Was ist Flausch­band ? Wir unter­schei­den das und nen­nen es “male und female” oder halt Haken­band und Flauschband.

Deutscher  Zugvorhang
Saumkante am Bühnenvorhang

seit­li­cher Saum: 
von Hin­ten  -  von Vorne

schmaler Saum vs Webkante

Ansicht von hin­ten: 
Saum (links) Webe­kante (rechts)

schma­ler Saum vs. Webkante

Die Stoff­sei­ten­kante des Vor­han­ges wird zwei mal umge­schla­gen (3 cm) und mit einer gera­den Naht ver­näht. Dies ist die übli­che Kon­fek­tion für Büh­nen­vor­hänge. Das schützt die Schnitt­kan­ten an den Sei­ten und ver­hin­dert das die etwas “aus­fran­selt”.
Manch­mal tref­fen wir aber auch auf seit­li­che Kan­ten, die kön­nen gar nicht aus­fran­seln weil dort alles ganz sau­ber aus­sieht. Das nen­nen wir eine Web­kante. Diese ent­steht beim Weben in der Her­stel­ler­ma­schine. Dort wurde der Schub­la­den immer wie­der gekehrt und hat gar kein offe­nes Ende. Diese Seite schützt sich also selbst, ist aber den­noch gefähr­det ein­zu­rei­ßen. Ein schma­ler Saum bie­tet hier also einen zusätz­li­chen Schutz gegen Ein­rei­ßen, schmä­lert jedoch die jewei­lige Stoffbahn.

Gurt­band und Ösen seitlich

Ein Gurt­band wird mit­tels zweier Nähte seit­lich auf­ge­näht. Nach­dem nur die Web- oder Schnitt­kante umge­schla­gen wird, dient diese Art als seit­li­che Ver­stär­kung. Mit­tels die­ses Gurt­ban­des und den Ösen sind Sie in der Lage den Vor­hang zu wen­den und das andere For­mat zu benut­zen, oder den Vor­hang seit­lich abzu­span­nen. An den Ösen hängt dann viel Gewicht des Vor­hangs. Bei­des (Gurt­band und Ösen) müs­sen also sorg­fäl­tig kon­fek­tio­niert und ver­ar­bei­tet sein.
Neben den seit­li­chen Abspan­nun­gen wer­den wir häu­fig danach gefragt, ob ein Büh­nen­vor­hang an zwei Sei­ten Gurt­band und Ösen (z.B. alle 25cm) haben kann. Ein Vor­hang (Bei­spiel…) von 6 m Breite x 4 m Höhe kann mit die­ser Kon­fek­ti­ons­va­ri­ante also auch im For­mat 4 m Breite x 6 m Höhe ver­wen­det werden.

Gurtband-Ösen Bindebänder Seiten

Ansicht von hin­ten: 
seit­li­che Abspannung

Gurtband und Ösen seitlich

Ansicht von hin­ten: 
seit­li­ches Gurt­band zum Wenden

Gurtband-Ösen Bindebänder Seiten

Ansicht von vorne: 
Klett­ver­bin­dung zwi­schen Vorhängen

Klett­band seitlich

Das Klett­band ist in vie­len Fäl­len eine per­fekte Lösung um Tex­ti­lien schnell und ein­fach zu “mon­tie­ren” oder zu ver­ar­bei­ten. Per seit­li­chem Klett­band kön­nen meh­rer Vor­hänge leicht zu grö­ße­ren Abhän­gun­gen ver­bun­den oder an Unter­kon­struk­tio­nen befes­tigt wer­den.
Wir unter­schei­den inner­halb des Ober­be­griffs Klett (oder auch VEL­CRO) die bei­den Hälf­ten.
- Wir bezeich­nen als “male” was auch meis­tens unter HAKEN­BAND oder PILZ­BAND bekannt ist. Diese Seite ist oft­mals selbst­kle­bend und fin­det sich an Büh­nen­kante oder Podes­ten wie­der. Vor­sicht, diese “Jung­sseite” hängt sich schon mal gerne am Pull­over oder ande­ren wol­le­nen Gewe­ben fest.
- Wir bezeich­nen als “female” was auch oft­mals unter FLAUSCH­BAND oder VELOURS­BAND bekannt ist. Diese Seite fin­det sich an Vor­hänge und Podest­ver­klei­dun­gen. Um meh­rere Vor­hänge zu ver­bin­den, ver­nä­hen wir die “Mäd­chen­seite” gerne nach vorne und die krat­zige Haken­seite nach hin­ten.
Bei­des zusam­men ist eine Klett-Ver­bin­dung oder auch VELCRO-Connection.

Klettband seitlich (Hakenband von hinten)
Klettband seitlich (Flauschband von vorne)
HOLDclip maxi - Backdrop
Spannfix REGULAR  - Backdrop

Vor­hang­zu­be­hör

In unse­rem Shop bie­ten wir unter­schied­li­ches Zube­hör an um Büh­nen­vor­hänge seit­lich abzu­span­nun oder nach­träg­lich mit “künst­li­chen Ösen” also Clips zu ver­se­hen. Dies sind bewährte Klein­teile und wer­ten die Anwen­dung Ihres Büh­nen­vor­hangs eneorm auf.
Klett­bän­der (selbst­kle­bend), Spann­fixe (ver­schie­dene Far­ben), Hold-Clips und Ersatz­bin­de­bän­der kön­nen Sie dort ein­fach nachbestellen.