Backstage-Wissen (good to know)
Theater Words:
Backstage Vokabeln und Fachsprache an allen Ecken. Wissen Sie was “curtain call” bedeutet?
Wir verraten es Ihnen:
Das Ensemble einer Inszenierung verbeugt sich am Ende einer Aufführung (quasi als Zugabe)um Ehre und Honration enetgegen zu nehmen. Alle Darsteller versammeln sich auf der Bühne traditionel hinter dem geschlossenen Vorhang … zum curtain call. Wenn alle anwesend sind, erfolgt dieser, der Vorhang hebt sich ein letztes mal, damit alle Darsteller einen letzten verdienten Applaus entgegen nehmen können.
Viele Worte haben scheinbar nur englische Vokabeln - oder klingen sie einfach besser?
Ein “cue” ist ein Kommando für eine neue Szene. Entscheiden Sie selbst, was schöner klingt. Wir haben uns mal eine Liste erstellt und alle Vokabeln rund um Bühnenvorhänge, Schienensysteme und Bühnenzubehör erstellt. “a selection of theater words”. Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und bei weitem nicht auf Richtigkeit. Denken wir mal an die Begriffe “rechts und links” auf der Bühne und dem “stage left” und “stage right”. Das ist schon wirklich verzwickt.
In Frankreich heißt es übrigens “Cours” für “stage left” und “Jardin” für “stage right”.
Wir haben uns also zunächst auf Englisch/Deutsch und Deutsch/Englisch konzentriert. Wir stellen es hier als pdf-Download zur Verfügung.
klassische Theatervorhänge:
Der so genannte Hauptvorhang einer Bühne (z.B. Theater oder Showbühne) wird durch vielfältige Arten bewegt, also geöffnet und geschlossen. Verschiedene Kulturen aber auch kulturelle Epochen haben ihre eigenen Techniken entwickelt, die heute noch in verschiedenen Theatern zu gegen sind. Im Prinzip unterscheiden wir aber vier Möglichkeiten einen Vorhang zu bewegen.
- Heben des gesamten oder Teilen des Vorhanges
- Teilen des Vorhanges durch Ziehen der beiden Hälften nach Links und Rechts
- Raffen des Vorhanges, was immer ein diagonales Ziehen des Hälften bedeutet
- Durch Herunterfallen des Vorhangs, die Bühnenöffnung wird freigegeben (…meist ohne die Möglichkeit des Schließens)
Dabei spielt es zunächst keine Rolle ob es sich um einen faltigen Vorhang handelt oder um einen glatten Aushang. Verschiedene Techniken stecken hinter diesen unterschiedlichen Bewegungsarten. In unserer folgenden Übersicht behandeln wir nur die gängigsten Vorhangtypen, gehen dabei jedoch nicht auf Spezialfälle wie beispielsweise den Brechtvorhang ein. Der “Holländische Bühnenvorhang” wird übrigens gerade nach oben weggerollt, ähnelt aus der Sicht des Zuschauers also eher dem deutschen Zugvorhang.
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Konfektion von Bühnenvorhängen:
Wir fertigen Ihre Bühnenvorhänge exakt nach Ihren Vorgaben und Bedürfnissen. Ihr sehr spezielle Anwendung ist das Maß aller Dinge. Im Gespräch und im Austausch mit Ihnen finden wir heraus wie der Theatervorhang, der Backdrop oder Ihr Aushang funktionieren soll. Hier geben wir Ihnen einen Einblick in unsere Fachsprache und vermitteln Ihnen den visuellen Eindruck, wie das dann aussieht:
Wie konfektionieren wir die Oberkante Ihre Vorhangs, wie sehen die Seiten- und Unterkanten aus?
Was ist eine Faltenzugabe und welche Falten gibt es?
Wie funktioniert das mit den Zwischennähten im Vorhang?
Welche Vorhangösen gibt es, welche Aufhängung verwenden Sie am besten?
Wofür verwenden wir Gurtbänder an Ihrem Vorhang, wofür sind Klettbaänder?
Was ist eine Webkante, was ist ein Saum und was bedeutet “falsche Tasche”?
Wir differenzieren durch
- Oberkantenbearbeitung und Falten
- Seitenbearbeitung und Klettbänder
- Unterkantebearbeitung, Hohlsäume und Bleibänder
- Zwischennähte
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Aberglaube und Rituale im Theater:
Magie, Rituale und Hartnäckiges auf den Brettern, die die Welt bedeuten
Eine hartnäckige Regel in Frankreich behauptet, sage niemals „corde“, also zu Deutsch „Seil“. Und Seile gibt es selbst in modernen Theatern sehr viele, bevorzugt auf und über einer Bühne. Womit hat das zu tun?
Wir wissen, dass es die Seeleute waren, die im Zeitalter des Barock die ersten Bühnentechniker, also Arbeiter in Theatern stellten. Das Zeitalter des technischen Theaters mit seinen Maschinen und Schnürböden begann. Nur diese Seemannschaft kannte sich mit Tauwerk, Knoten und normalem Chaos drumherum aus. Zudem ist diese Crew schwindelfrei, kann in großen Höhen arbeiten und hat eine hohe Stress-Resistenz unter teilweise chaotischen Umständen.
Aber eine Seemannschaft ist auch abergläubisch und legt dies nicht einfach ab, wo sie nun Landratten sind. Vielmehr brachten sie ihren Aberglauben erfolgreich in die großen Theater.
Zurück zum Seil; Seile gibt es (als Begriff) auf einem Schiff überhaupt nicht. Da gibt es Taue, Leinen und Falle. Das einzige und sehr kurze Stück Seil findet sich auf einem Schiff an der Schiffsglocke.
Und so soll es tatsächlich Theater geben, wo hinter der Bühne (beim Inspizienten) eine Schiffsglocke hängt. Jedesmal, wenn nun jemand „Seil“ oder (franz.) „corde“ sagt, muss dieser zur Glocke gehen und diese läuten - und den damit verbundenen Schmach ertragen.
Auf hoher See, und eine Theateraufführung ist ja quasi nichts anderes, wird die Glocke natürlich auch zum Gedenken an verstorbene und gescheiterte Seeleute geläutet. Ob jetzt aber eine gescheiterte Vorstellung einen Anlass zum Läuten darstellt, sollten Sie in Frankreich bei Ihrem nächsten Theaterbesuch erfragen.
Sicher ist, dass jeder Aberglaube auch etwas Folklore ist, also lieb gewonnene und magische Rituale. Egal wie hartnäckig Sie sich gegen diese Hartnäckigkeit zur Wehr setzen.
Aber mal ehrlich, es macht das Theater, das Showbusiness, die Veranstaltungswirtschaft doch auch charmant. Bitte beachten Sie hinter der Bühne also ausnahmslos folgende nachstehenden Regeln und gut gemeinten Hinweise.
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